Themen und Methoden

Wortwolke Themen
"Methoden [...] ermöglichen, dass sich die Person für den Inhalt und der Inhalt für die Person aufschließt."
Jörg Knoll


Ich schaffe Zeit, Raum und Rahmen für solche "Schlüssel-Erlebnisse". Pädagogisch fundiert und mit Erfahrung aus über 15 Jahren pädagogischer Praxis verbinde ich Menschen mit Inhalten. Durch abwechslungsreiche und passgenaue Methoden, analog und digital, beflügle ich Lern- und Entwicklungsprozesse. Thematisch liegen meine Schwerpunkte in den Bereichen digitale Bildung & Soziales, Nachhaltigkeit und Kreativität. Auch unabhängig von der Pandemie bin ich sehr aufgeschlossen für digitale und hybride Formate.
  • Workshops zu Kreativität, Wahrnehmung und Achtsamkeit
  • Lighpainting als digitale Gruppen-Erfahrung
  • Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben als Einzel- oder Gruppenangebot, online oder offline
  • Kreativität und Nachhaltigkeit: Projekt Harmlose Kunst
  • Feedback zu pädagogischen Konzepten in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung.
  • Assistenz und Leistungen zur Teilhabe für Menschen mit Behinderung